Spezialfinanzierungen

… es ist kompliziert – oder doch nicht?

Sie lernen Besonderheiten und Zusammenhänge der Spezialfinanzie­rungen kennen und erhalten nebenbei einen vertieften Einblick in das öffentliche Rechnungswesen.

Das ganze Kursprogramm ist unter Inhalte sichtbar

    Datum / Zeit

    26.04.2023, 13:30 Uhr

    Dauer

    drei Stunden

    Ort

    Schlossgut Münsingen, Schlossstrasse 8, 3110 Münsingen

    Zielgruppe

    Der Kurs ist speziell geeignet für neue Behörden- und Kommissionsmitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter von Gemein­deverwaltungen ohne spezielle Vorkenntnisse im öffentlichen Rechnungswesen.

    Ziele

    Der Kurs gibt eine Einführung in das umfangreiche Thema der Spezialfinanzierungen. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick zu den Grundlagen des öffentlichen Rechnungswesens.

    Ausgangspunkt für die Erläuterungen ist die Jahresrechnung einer bernischen Gemeinde.

    Gerne dürfen Sie die Jahresrechnung Ihrer Gemeinde mitnehmen und die Ausführungen direkt mit Ihren Zahlen vergleichen.

    Inhalte

    KURSPROGRAMM

    Basis
    Grundlagen Spezialfinanzierungen

    • Was sagt das Gesetz?
    • Welche Wahl hat die Gemeinde?
    • Wo finden wir die Spezialfinanzierungen in der Jahresrechnung?
    • Was ist gleich wie im allgemeinen Haushalt (am Beispiel der SF Abfall)?
      Verwaltungsvermögen
      Kreditbeschluss und Kreditarten
      Investitionsrechnung und Aktivierungsgrenze
      Erfolgsrechnung
      Folgekosten (Abschreibungen und Zinsen)
      Finanzierung / Geldkreislauf / Eigenkapital
      Budget, Finanz- und Investitionsplan

    Schwerpunkt
    Die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung

    • Wiederbeschaffungswerte und Werterhalt
    • Anschluss- und Verbrauchsgebühren
    • Abschreibungen
    • werterhaltender Unterhalt
    • Geografisch-topografischer Zuschuss

    Exkurs
    Die SF Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen

    • Vorteile - Nachteile
    • Mechanismus
    • Liquidität und Eigenkapital

    Kursleitung

    Referentin: Daniela Jaussi, Leiterin Bereich Gemeindefinanzen, KPG Bern - GAC Berne

     

    Kosten

    Für Teilnehmer/-innen von KPG-Mitgliedergemeinden und für KPG -Mitglieder  CHF 150.00

    Nichtmitglieder CHF 300.00

     

    Der Kursbeitrag wird mit der Eintrittskarte in Rechnung gestellt. Diese werden an die Gemeindeverwaltungen oder Firmen gesendet, welche bei uns als Mitglied gemeldet sind.

    Bemerkung

    Die Kursunterlagen werden spätestens am Tag vor dem Kurs an die von Ihnen auf der Anmeldung angegebene Mailadresse elektronisch zugestellt.

    Für Fragen zum Seminar 
    erreichen Sie uns und unter: gemeindefinanzentest@kpgbern.ch